VFM Mannschaft siegt in Trittau

28. Tour de Nostalgie am 12. Mai 2012
    VFM Mannschaft siegt in Trittau

Nicht ohne Grund starteten am 12. Mai insgesamt 117 Oldtimer-Teams bei der Tour de Nostalgie des MSC Trittau. Klar, für viele ging es um Punkte zu diversen Meisterschaften. Die meisten aber kommen nach Trittau, weil es einfach eine gute Veranstaltung ist. Doch keine einfache, bei der man mal schnell im Vorübergehen die Pokale abräumt.

Das merkten auch die vier Teams, die unter dem Namen VFM Heide-Histo als Mannschaft antraten. Vier Wertungsprüfungen waren zu absolvieren und ein paar Kinken in den Skizzen zu entdecken. Der Hammer war eine besetzte negative Kontrolle mitten in einer Sollzeitprüfung. Nicht schlecht, doch sie erhitzte die Gemüter so sehr, dass sie leider neutralisiert wurde.

Die VFM-Teams schlugen sich wacker. Das Ehepaar Sybille und Achim Prüssner aus Hameln (Gesamtsieger des Vorjahres) brachte ihren Volvo PV 544 S (Baujahr 1961) auf den fünften Platz in der Klasse und auf den zehnten Rang im Gesamt.

Einen Platz dahinter landeten unsere Hamburger Regina Albers/Manfred Kolbe im VW K 70 L (Baujahr 1972).

Ein gelungenes Debut feierte der Ford M151-A2 (besser bekannt ist das Fahrzeug unter dem Begriff Jeep) bei einer Oldie-Veranstaltung, trug er doch Richard Lehr und Dieter Hollmann auf den neunten Platz in ihrer Klasse und Rang 27 im Gesamt.

Komplettiert wurde die Mannschaft VFM Heide-Histo durch Hans-Ulrich und Barbara Blankenburg aus Bad Schwartau. Ihr BMW 2002 ti war erst in letzter Minute fertig geworden. Am Ende kam ein elfter Rang in der Klasse und der 31. Platz in der Gesamtwertung heraus.

In der Summe machte das – ja – den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Besser kann man für den Verein für Motorsport in Niedersachsen und die 2. Internationale VFM-Heide-Histo am 28. Juli wohl kaum werben.

Abgerundet wurde der erfreuliche wie gelungene VFM-Auftritt durch Hans Lehr (Kirchlinteln) und Harald Harbeck (Hamburg). Sie starteten auf einem MG B Roadster in der sportlichen Wertung und beendeten die Fahrt in ihrer heiß umkämpften Klasse mit einem dritten Platz. In der Gesamtwertung bedeutete das Platz vier.

Weiter so !

Veröffentlicht: 12 May 2012 20:00:00