VFM Orientierungsfahrt "Nacht der langen Messer" 2018

Auch in diesem Jahr wird es, aufgrund des sehr positiven Zuspruchs in 2017, eine Neuauflage der "Nacht der langen Messer" geben: Auch dieses mal mit Prädikaten versehen, sollten am 10. November 2018 hoffentlich viele Teilnehmer an den Start gehen. Die maximale Anzahl an Startern ist 60.

Der Verein für Motorsport bietet eine etwas andere Veranstaltung an, eine Symbiose aus Orientierungsfahrt und Gleichmäßigkeitsprüfung. Hier kommt es nicht auf Bestzeiten sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer an. Die Orientierungsaufgaben sind etwas einfacher als bei den sonst üblichen Orientierungsfahrten gehalten, nur eingezeichnete Aufgabenteile (Pfeile, Striche, Punkte), keine Streckenskizzen, Fischgräten, Pfeilwürmer oder andere animalische "Spezialaufgaben". Auch ist das gegenläufige Befahren und das Kreuzen der Strecke erlaubt, so lange der kürzeste Weg von Aufgabenteil zu Aufgabenteil abgefahren wird. Und bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen kommt es, der Name sagt es, auf die Einhaltung der vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit an. Diese kann zwischen 25 und 49 km/h liegen. Auf der gesamten vorgegebenen Strecke, z.B.. 8 Kilometer, muss der Schnitt, z.B. 35 km/h konstant eingehalten werden. Die Einhaltung wird durch Messpunkte überwacht. Abweichungen werden gemäß Ausschreibung bestraft. In den Fahrzeugen wird in diesem Jahr erstmals ein Transponder installiert. Warum? Weil es in den vergangenen beiden Jahren zu menschlichen "Fehlern" gekommen ist, weil in der Dunkelheit z.B. die Startnummern von den "menschlichen" Meßpunkten nicht erkannt wurden.

Haben wir genug Spannung aufgebaut? Eingeladen sind alle Teams, die Spaß am Orientierungssport mit Gleichmäßigkeit haben. Wer seinem fahrbaren Untersatz, egal wie alt oder jung, dieses zutraut, der darf jetzt gerne nennen, in Papierform oder hier Online.

deutsch / tysk

Ausschreibung_VFM_NdlM_2018.pdf

Nennformular_VFM_NdlM_2018.pdf

Information_Chronopist_Deutsch.pdf

dansk
/ dänisch
Ausschreibung_VFM_NdlM_2018_dansk.pdf

Nennformular_VFM_NdlM_2018.pdf

Deltagerinstruktion_Chronopist.pdf

Zur Hilfestellung veröffentlichen wir hier noch Schnitt-Tabellen in km/h und mph im Excel-Format. Diese wurden freundlicherweise durch Gert Albers, Referent für Oldtimersport im ADAC Hansa e.V., zur Verfügung gestellt.
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 1-1.xls
Kilometer-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 1.xls
Meilen-Schnitt-Tabelle Teil 2.xls

Hilfsmittel

Normalerweise reichen schon eine Schnitttabelle, eine Stoppuhr und ein Fahradtacho, um eine Gleichmäßigkeitsprüfung zu fahren. Aber es geht auch, wie sollte es anders sein, digital. Wer ein Android Smartphone oder Android Tablet sein eigen nennt, der kann sich eine Software herunterladen, mit der wir selber gute Erfahrungen gemacht haben. Dabei wird angezeigt, ob man im Schnitt liegt, zu schnell oder zu langsam unterwegs ist.

Hier geht es zum Download im Google App Store:

Letzte Informationen vor dem Start / Slutinstruktion

Nennungsbestaetigung deutsch 2018.pdf

Durchführungsbestimmungen 2018.pdf

Nennungsbestaetigung dansk 2018.pdf
Gennemforelsesbestemmelser 2018.pdf

Uebersichtskarte Start Ziel Wensebrock.pdf
Lageplan und Messstrecke Wensebrock.pdf
Startzeiten_NdlM_Stand_2018-11-05.pdf

Zur Online-Nennung geht es hier:

Teilnehmerliste / Deltagerliste

In nachstehender Tabelle finden sich alle bestätigten Nennungen.